Digitales Lernen - unsere unterschiedlichen Lernkonzepte


Wir kennen und nutzen sie fast alle: Smartphones, digitale Uhren, Schrittzähler, Messwerkzeuge Computer zum Spielen, zum E-Mail oder Texte schreiben. Der Umgang mit digitalen Komponenten ist in vielen Bereichen des Alltags bereits fester Bestandteil. Warum also nicht die digitalen Kompetenzen für das eigene Unterrichtsfach nutzen?

Beim Coding geht es weniger um das Schreiben von Programmierzeilen als um das Verständnis für die digitale Welt. Um dies zu können, braucht es die Fähigkeit, Programmierkonzepte zu verstehen. Das bedeutet Problemstellungen zu identifizieren und deren Lösungen in einzelne kleine Teilschritte zu zerlegen, Strategien zu entwickeln, abstrakt und kreativ zu denken.

Mit dem einfach zu programmierbaren Microcontroller Calliope® Mini gelingt dies im Handumdrehen. Bei uns finden Sie Vorschläge, wie sie Calliope für ihren Fachunterricht zu nutzen. In Verbindung mit dem elektronischen Schalter können sie z. B. exakte Messungen bei Experimenten und sichtbare Effekte erzeugen.

Der neue Lernroboter eXperiBot verbindet innovative Technologien und didaktisierte Unterrichtsmaterialien mit Lehrplanbezug. Der eXperiBot ist in nur wenigen Handgriffen zusammengebaut und durch das dazugehörige Unterrichtsmaterial für verschiedene Lernniveaus direkt einsetzbar. Der innovative Lernroboter von Cornelsen Experimenta® und Tinkerbots® ist mit einem optischen Sensor ausgestattet und kann sich damit z. B. im selbstgestalten Labyrinth zurechtfinden.

In unserem Robotikangebot bieten wir Ihnen auch die bewährte und bekannte LEGO® Mindstorms® Education und LEGO® Education Reihe. Der EV3-Baustein bildet das Herzstück. Dieser Baustein kann sehr kreativ und vielfältig zum "Leben erweckt werden". Dadurch ist der Kreativität der Schülerinnen und Schülern keine Grenzen gesetzt. Auch LEGO® Education bietet passende Unterrichtseinheiten für den MINT-Unterricht.

Mit eXperilyser volle Konzentration aufs Experiment

eXperilyser ist ein Werkzeug für Lehrer und Lehrerinnen, mit dem Sie neue Perspektiven in den Unterricht bringen können. eXperilyser ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zu entdecken, was hinter dem Experiment steckt und nutzt damit ihre unbegrenzte Vorstellungskraft. Wo Sie zuvor eine Schaukel gesehen haben, erkennen sie nun die Bewegung eines Pendels. Mit dem eXperilyser lassen sich Experimente in Echtzeit, effektvoll und tiefgreifend analysieren. Eine einfache Kamera, z. B. von Smartphone, Tablet oder am PC dient dabei als Instrument, um alle sieben Module im Unterricht einsetzen zu können. Testen sie die Experimentier-App einfach selbst, zwei Wochen kostenfrei bevor Sie den Lizenzcode eingeben.

Sensoren und Interfaces für die digitale Messwerterfassung

Außerdem lassen sich mit schülertauglichen, professionellen USB- und Wireless-Sensoren, Interfaces und Logger von Vernier® noch präzisere und komplexere Messungen vornehmen. Dabei können Sie die benötigten Instrumente nach dem in der Schule vorhandenen Devices, also PC, Tablet oder Smartphone auswählen. Oder nutzen die Schülerinnen und Schüler bereits einen Grafikrechner? Auch diese lassen sich für die digitale Messwerterfassung sehr gut einsetzen. Im Bedarfsfall finden Sie die entsprechenden Anleitungen und Software für die Logger, Sensoren und Messgeräten kostenlos in unserem Downloadbereich.

Herausforderung digitale Schule

Durch den Digitalpakt ist eine große Möglichkeit gegeben worden, diese Produkte mit Ihren Handreichungen, Arbeitsblättern und weiteren hilfreichen Materialien auch in den Unterricht der Lehrer*innen zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie gerne mit der Expertise unserer Fachleute. Durch Fortbildungen, Seminare und Workshops unterstützen wir Sie dabei praxisorientiert, so dass alle Schüler*innen verantwortungsvoll an der digital und medial geprägten Gesellschaft teilnehmen können. So stehen wir Ihnen unter anderem auch gerne zur Seite, wenn es darum geht das benötigte Medienkonzept zu erstellen. Auf der hier verlinkten Seite sind viele Informationen zur Medienkompetenz sowie auch ein kostenfreies Arbeitsblatt zur Erstellung des Medienkonzeptes enthalten.